Lehrgänge / Gürtelprüfungen
Frühjahrslehrgang 2019 PDF Drucken
Mittwoch, den 14. März 2018 um 19:25 Uhr

Liebe Sportler, liebe Eltern

Wir möchten euch nochmals an unseren TTVF-Lehrgang morgen in Höchberg erinnern. Am Samstag (25.05.) beginnen die Weiß- bis Blau-Rot-Gurte 10. bis 3. Kup, um 13.00 Uhr, in der TG-Halle in Höchberg, Jahnstraße 2. Die vier Trainingseinheiten dauern bis ca. 17.15 Uhr.

Am Sonntag (26.05.) geht es für die Rot- und Rot/Schwarz-Gurte sowie die Dan-Träger weiter. Beginn ist hier um 9.00 - 13.15 Uhr, ebenfalls in der TG Halle.

Neben unserem Großmeister Rudi Grasser, sind wieder tolle Gast-Referenten eingeladen. Unter anderem Jae-Hee Chang (8. Dan) mit seinem Team aus München, In-Jong Jo (7. Dan) aus Fürth, sowie Joon Pil An (5. Dan) und Daeseong You (5. Dan) aus Korea. Ihr seht, es wird bestimmt für jeden Geschmack (Kampf, Formen, Grundtechniken, Hosinsul) etwas dabei sein. Die Kosten belaufen sich wie üblich auf 20 Euro, in Anbetracht der hochrangigen Referenten beinahe ein Schnäppchen. Bitte denkt daran, eure Pässe mitzubringen! Ein sauberer Dobok (Gürtel nicht vergessen...) ist wohl obligatorisch.
 

  • Hinweis: die Teilnahme an den angebotenen Lehrgängen des TTVF sind Pflichtveranstaltungen. Wer die Teilnahme nicht in seinem Pass nachweisen kann, wird nach den gültigen PO-Richtlinien nicht zur Gürtelprüfung zugelassen!


Bei Fragen wendet euch bitte an Jochen (
0151 - 70058354) , der euch gerne weiter hilft.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 24. Mai 2019 um 19:19 Uhr
 
Vom Schüler zum Taekwon-Do Meister PDF Drucken
Freitag, den 28. Juli 2017 um 09:28 Uhr

Es war ein langer und manchmal auch mühsamer Weg und er dauerte fast genau 15 Jahre. Denn Jochen Behr, der am vergangen Sonntag seine Prüfung zum 1. Dan im Taekwon-Do ablegte, war vom ersten Tag der Gründung der Taekwon-Do Abteilung im März 2002 beim TSV Retzbach kontinuierlich mit dabei.

dan pruefung jochen 23.07.17 1Am 20. Juli 2002 legte der damals Achtjährige seine erste Prüfung in der Kampfkunst Taekwon-Do, zum "Weiß-Gelb-Gurt" (9. Kup) ab. 15 Jahre und unzählige Trainingseinheiten später, stellte der Retzbacher Kampfsportler Jochen Behr sein erworbenes Können, während einer rund dreistündigen Prüfung, die im Anschluss an den diesjährigen Sommerlehrgang des traditionellen Taekwon-Do-Verbands Franken (TTVF) in Memmelsdorf (Bamberg) stattfand, unter Beweis.

Sehr gut von seinem Trainer Tony Franke auf diesen Tag vorbereitet, überzeugte er in allen Prüfungsteilen, die aus den TKD-Kernelementen Formenlauf (koreanisch Hyong), Partnerübungen (Ilbo-, Ibo- und Sambo-Taeryon), Freikampf (Chayu-Taeryon), Selbstverteidigung (Hosinsul) und Bruchtest (Kyokpa) bestehen, mit seinen dargebotenen Leistungen die Prüfungskommission, unter der Leitung von Großmeister Rudi Grasser (7. DAN, TG Höchberg).

Kraftvolle, präzise ausgeführte und äußerst variationsreiche Techniken, brachten ihm die ersten wertvollen Punkte in der Kategorie Ilbo-Taeryon ein. Besonders in der Disziplin Selbstverteidigung, beeindruckte der 23-jährige die vierköpfige Jury mit seinen effektiv geführten Abwehr- und Kontertechniken, gegen die bewaffneten und unbewaffneten Angreifer. Auch beim - für die zahlreichen Zuschauer dan pruefung jochen 23.07.17 2gewiss spektakulärsten Prüfungsteil, dem Bruchtest - gelang es Jochen Behr alle seine Schlag und Tritttechniken so wirkungsvoll einzusetzen, dass keines der 40 x 40 und 3,5 cm starken Fichtenholzbretter standhielt.

Der T.S.V. Retzbach, Trainer Tony Franke sowie die gesamte Taekwon-Do Abteilung, beglückwünschen Jochen Behr zu seinem sehr guten Abschneiden bei der Prüfung. Er krönt mit dem Erreichen des 1. Meistergrads, seine bisherige sportliche Kariere im Taekwon-Do.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. Juli 2017 um 09:40 Uhr
 
Kinderlehrgang 2016 PDF Drucken
Sonntag, den 10. Juli 2016 um 12:28 Uhr

Gelungenes Miteinander

v.L.n.R. Ben Estenfelder, Michael Gößwein, Joscha Gierlich und Moritz WohlfartGemeinsam Sport treiben und vor allem Spaß haben, unter diesem Motto stand der Kinder- und Jugendlehrgang des Traditionellen Taekwon-Do Verbands Franken (TTVF), am vergangenen Samstag in Wiesentheid. Fast einhundert junge Taekwon-Do Sportler konnte Martin Skorepa vom TSV 05 Wiesentheid am Samstagmittag begrüßen, die der Einladung des TTVF gefolgt sind. Unter ihnen waren auch wieder ein großer Teil der Kinder-Taekwon-Do-Gruppe des TSV Retzbach 1871.

Alljährlich treffen sich Kinder und Jugendliche aus den Partnervereinen des Taekwon-Do Verbands aus Unter- und Oberfranken um gemeinsam zu üben, ihre Techniken zu verfeinern, vor allem aber um gemeinsam Spaß zu haben. Trainiert wurde altersgerecht in vier Gruppen, unter der Anleitung von erfahrenen Trainern und Schulleitern der angegliederten Vereine. So wurden alle Bereiche des Taekwon-Do`s an diesem Nachmittag abgedeckt. „Grundschule“ (koreanisch: Kibon-Dongjak), „Formenlauf“ (Hyong), „Selbstverteidigung“ (Hosinsul) und „Einschrittkampf“ (Ilbo-Taeryon), waren Bestandteile der Übungseinheiten. In den Pausen gab es kostenlos Obst und Säfte für die Kinder, sowie Kaffee und Kuchen für die mitgereisten Eltern.

Am Ende des Lehrgangs, fand noch ein kleiner „Wettkampf“ zwischen den Taekwon-Do Schulen statt. Für viele Kinder der eigentliche Höhepunkt des Tages. Auch hier haben sich unsere Sportler sehr gut geschlagen. Hinter dem TSV 05 Wiesentheid, belegte unsere Mannschaft, bestehend aus Ben Estenfelder, Michael Gößwein, Joscha Gierlich, sowie Paul Wohlfart, den zweiten Platz und konnten mit der Silbermedaille nach Hause fahren.

Die Trainer und Übungsleiter gratulieren zu der tollen Leistung, weiter so!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. Juli 2017 um 10:16 Uhr
 
Frühjahrslehrgang 2016 PDF Drucken
Sonntag, den 10. Januar 2016 um 10:18 Uhr

Die erste größere Veranstaltungen wirft ihre Schatten voraus. Am Wochenende 16. und 17. April 2016 findet der traditionelle Frühjahrslehrgang des TTVF statt. Wieder einmal sind die Kampfsportler in der Mainland-Halle [klick hier] zu Gast. Dieser Lehrgang steht ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Taekwon-Do Abteilung der TG Höchberg, unter der Leitung von Großmeister Rudi Grasser. Aus diesem Grund wurden bereits herausragende Referenten eingeladen, unter anderem Großmeister Jae-Hee Chang 8. DAN, Joachim Veh 7. DAN, In-Jong Jo 6. DAN und Ho-Young Choi 5. DAN, die den Teilnehmern Taekwon-Do in höchster Vollendung zeigen werden. Im Anschluss an die Trainingseinheiten am Samstag, werden die Partnervereine einiges von ihrem Können vorführen. Am zweiten Tag des Lehrgangs findet am Nachmittag eine DAN-Prüfung statt, zu dem alle Lehrgangsteilnehmer als Zuschauer herzlich eingeladen sind.

Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf 20 Euro. Bitte haltet euch diesen Termin frei, damit wir mit einer größeren Anzahl von Sportlern in Höchberg antreten können. Eine Teilnehmerliste liegt in Kürze in der Halle aus.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Juli 2016 um 16:05 Uhr
 
TTVF Kinderlehrgang 2015 PDF Drucken
Dienstag, den 12. Mai 2015 um 16:05 Uhr

Verehrte Eltern

Bereits jetzt möchte ich Sie auf den Kinderlehrgang des Traditionellen Taekwon-Do Verbands Franken hinweisen. Dieser findet am Samstagnachmittag, den 11. Juli 2015 in Wiesentheid statt. Es ist immer eine schöne, lehrreiche und interessante Veranstaltung, bei der die Kinder unserer Partnervereine zusammen trainieren und sich besser kennenlernen. Am Ende des Lehrgangs wird wie üblich ein kleiner "Wettkampf" zwischen unseren Schulen ausgetragen, bei dem es auch wieder Medallien und Pokale zu gewinnen gibt. Zudem ist der Lehrgang ein Muss für diejenigen, die in diesem Jahr Gürtelprüfung machen wollen. Anmeldung ab sofort unter der bekannten E-Mail-Adresse, oder gerne auch telefonisch.

Ich bitte Sie an dieser Stelle auch schon dafür, Fahrgemeinschaften zu bilden, damit wir die Kinder gemeinschaftlich nach Wiesentheid und zurück nach Retzbach bringen können.

Tony Franke

TKD-Abt.L.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Januar 2016 um 10:44 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2

       

 

 

                                                                                                             .

Anmelden

| Copyright © 2017 by TSV 1871 Retzbach e.V. |