Saisonende 2006-2007 / TSV abgestiegen ! / Statistiken 

Saisonende 2006/2007

Wie sagt eine alte Fußball-Weisheit: Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist immer schwieriger als das Erste. In unserem Fall scheint sie zu stimmen. Am Ende dieser für uns vor allem nach der Winterpause wirklich überaus unglücklichen Saison steht der Abstieg und so müssen wir uns damit anfreunden, nächstes Jahr wieder in der A-Klasse zu spielen.

Man sucht natürlich immer nach Gründen, um das schlechte Gesamtergebnis zu erklären.

Nach einem relativ guten Saisonstart mit 2 Siegen aus den ersten 3 Spielen konnten wir in den darauf folgenden 10 Partien lediglich einen Sieg einfahren und standen somit nach 14 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Und das, obwohl wir in einigen dieser Spiele gar nicht mal so schlecht spielten, wie z.B. in Bühler-Münster (1:4) oder Zuhause gegen Karsbach (0:1). In den letzten 5 Spielen vor der Winterpause konnten wir dann doch noch 10 Punkte einfahren, so dass wir auf dem Relegationsplatz 13 überwinterten.

Trotz einer gut laufenden Vorbereitung konnten wir nach der Winterpause nur noch eins von den verbleibenden 11 Spielen für uns entscheiden, und das ausgerechnet auswärts beim Aufstiegsaspiranten aus Karsbach (3:2). Das im negativen Sinn faszinierende am Verlauf der Rückrunde ist jedoch die Tatsache, dass wir insgesamt 6 Mal eine Führung verspielten, dreimal davon buchstäblich in letzter Minute (Bühler-Münster, Fellen, Binsfeld/Müdesheim). Oder auch gegen Zellingen und Langenprozelten, wo es nach 70 Minuten noch 2:0 für uns stand, wir jedoch noch verloren bzw. Unentschieden spielten. So etwas habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Da hast Du alles im Griff, und auf einmal geht gar nichts mehr….

In Anbetracht dieser Punkte muss man zu dem Fazit kommen, dass der Abstieg zwar unglücklich, aber auch nicht gänzlich unverdient ist. Wenn man 6 Mal eine Führung herschenkt, kann das nicht nur Pech sein……

Hinzu kommt der Punkt, dass wir wie jedes Jahr einige Verletzte zu beklagen hatten. So wurden dieses Jahr insgesamt 35 verschiedene Spieler in der I. Mannschaft eingesetzt. Ein Rekordverdächtiger Wert.

Nun müssen wir den vollendeten Tatsachen ins Auge sehen. Wir sind abgestiegen.

Kurz zur personellen Situation:

Unser Trainer Holger Steiger hört nach nur einer Saison auf. Dies stand bereits zur Winterpause fest, hat also nichts mit dem Abstieg zu tun. Er wird den Verein aber evtl. in anderen Bereichen erhalten bleiben. Lieber Holger, an dieser Stelle vielen Dank an Dich.

Als Nachfolger steht bereits seit einigen Wochen Winfried Schöpf fest, der aus Reuchelheim zu uns wechselt.

Als bislang einziger Abgang steht Maurizio Orofino fest. Dieser wechselt als Spielertrainer SV Kleinochsenfurt.

Bereits jetzt gibt es trotz unseres Abstiegs einige Neuzugänge für die kommende Saison. Mit Stefan Zull und Sebastian Weidlich stoßen zudem zwei Jugendspieler zum Kader dazu.

Detaillierte Informationen über Spielerkader/Abgänge/Zugänge usw. gibt es dann aber erst vor der nächsten Saison.

Somit verabschiede ich mich für diese Saison von allen Leserinnen und Lesern.

Markus Kuhn

 

Hier noch einige Statistiken zur abgelaufenen Saison:

 

 1. Abschlußtabelle   (Platz, Verein, Spiele, Siege, Unentschieden,Niederlagen,Tore, Punkte)

1. (1.) FC Gössenheim 30 23 4 3 87:36 73

2. (2.) Spvgg Karsbach 30 21 4 5 79:38 67

3. (3.) DJK Fellen 30 16 9 5 86:44 57

4. (4.) Spvgg Stetten 30 16 4 10 63:47 52

5. (6.) FSV Zellingen 30 13 4 13 61:65 43

6. (5.) Spvgg Adelsberg 30 12 6 12 59:60 42

7. (9.) TSV Langenprozelten 30 12 5 13 66:63 41

8. (10.) SV Bühler/Münster 30 12 5 13 66:69 41

9. (8.) FC Binsfeld/Müdesheim 30 11 7 12 55:53 40

10. (7.) DJK Reuchelheim 30 12 4 14 58:72 40

11. (11.) DJK Retzstadt 30 10 6 14 79:79 36

12. (12.) SV Obersinn 30 7 11 12 52:71 32

13. (15.) FV Karlstadt II 30 8 7 15 38:70 31

14. (13.) SV Seifriedsburg 30 8 6 16 52:67 30

15. (14.) TSV Retzbach 30 7 8 15 51:70 29

16. (16.) FC Hundsbach/Obersfeld 30 5 4 21 31:79 19

 

  • Aufsteiger in die Kreisliga: FC Gössenheim
  • Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga: SpVgg Karsbach
  • Relegation um den Verbleib in der Kreisklasse: FV Karlstadt II
  • Absteiger in die A-Klasse: FC Hundsbach/Obersfeld, TSV Retzbach sowie der SV Seifriedsburg, der seine Mannschaft abmeldet und mit dem ESV Gemünden zusammen geht;

 

2. Heimbilanz des TSV

15 Spiele 5 Siege, 5 Unentschieden, 5 Niederlagen

Punkte: 20 Tore: 30:26

 

3. Auswärtsbilanz des TSV

15 Spiele 2 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen

Punkte: 9 Tore: 21:44

 

4. Eingesetze Spieler des TSV

Anzahl der Saisonspiele: 30

29 Einsätze: Hessdörfer Wolfgang, Ota Victor

28 Einsätze: Kuhn Markus

27 Einsätze: Götz Benjamin

26 Einsätze: Weisensee Frank, Kreisel Rene

23 Einsätze: Eisenmann Jens, Lieblein Markus

22 Einsätze: Esposito Gennaro

20 Einsätze: Siegmund Benedikt

19 Einsätze: Seubert Christian

18 Einsätze: Steiger Holger, Nayir Ibrahim

15 Einsätze: Dillenkofer Benjamin

13 Einsätze: Weisensee Andreas

9 Einsätze: Orofino Maurizio, Wolf Thomas

8 Einsätze: Barone Mike

7 Einsätze: Roth Rainer, Weißenberger Markus

6 Einsätze: Lauer Manuel

4 Einsätze: Nayir Hüsseyin

3 Einsätze: Schiffner Jan, Muth Norbert, Harde Guido

2 Einsätze: Zull Michael

1 Einsatz: Schmotz Frank, Horny Christopher, Pfeuffer Jürgen, Mohr Thomas, Weidlich Sebastian, Hessdörfer Marco, Klein Helmut, Weidlich Lars, Habrik Rolf

Insgesamt wurden also 35 (!!!) Spieler eingesetzt.

 

5. Torschützen des TSV

12 Treffer: Götz Benjamin

11 Treffer: Weisensee Frank

7 Treffer: Esposito Gennaro

4 Treffer: Kreisel Rene, Eisenmann Jens, Kuhn Markus

3 Treffer: Seubert Christian, Orofino Maurizio

1 Treffer: Siegmund Benedikt

sowie 2 Eigentore

Insgesamt trafen somit 9 verschiedene Spieler

­