Was am Wochende  vom DFB-Präsident Mayer-Vorfelder in der Sendung "Doppelpass" noch heftig dementiert wurde ist jetzt doch eingetreten. Die 2.Mannschaft des TSV 1871 Retzbach bekam vom Sportgericht des DFB die 3 Punkte aus der Partie TSV Retzbach -SV Bischbrunn zugesprochen. Der SV Bischbrunn war zu der Partie am 29.05.05 nicht angetreten.

Somit steht die zweite Mannschaft des TSV 1871 Retzbach als

MEISTER 2004/2005 der Reserverunde Wü 5/6 fest!!!!!!

 

ABSCHLUSSTABELLE SAISON 2004/2005

Pl. Verein Sp. g. u. v. Diff. Tore Pkt.
1. TSV Retzbach 16 13 1 2 +30 56:26 40
2. DJK Oberndorf 16 12 1 3 +19 54:35 37
3. VfB Hafenlohr 15 10 2 3 +39 64:25 32
4. TSV Homburg 14 8 0 6 +1 39:38 24
5. TSV Langenprozelten 15 6 1 8 -10 38:48 19
6. SV Bergrothenfels 13 5 2 6 +1 29:28 17
7. SV Hausen-Rohrbach 14 3 1 10 -17 34:51 10
8. SV Rodenbach 13 3 0 10 -43 23:66 9
9. SV Bischbrunn 12 0 0 12 -20 11:31 0

 

RÜCKBLICKE UND ZIELSETZUNGEN

Wegen der starken Doppelbelastung Beruf und Fussball zieht es die Zweite Mannschaft vor ihr Startrecht für die Championsleague 2005/2006 nicht in Anspruch zu nehmen.Die Kräfte sollen zudem für die angestrebte Meisterschaft der Reserverunde der Kreisklasse 2005/2006 gebündelt werden. Vielleicht schaft es dann noch der eine oder andere Akteur durch eine starke Saison auf den WM-Zug für die Fussball-WM im eigenen Lande aufzuspringen.Bundestrainer Jürgen Klinsmann bestätigte indes stets einen DFB-Beobachter zu den Spielen der zweiten Mannschaft des TSV 1871 Retzbach zu schicken. Weiterhin machte er sich in einem Telefonat mit Michael Zull,dem Vorstand des TSV Retzbach, dafür stark, dass das vom Sportgericht zugesprochene Fahrtgeld in der Höhe von 55,80 Euro (siehe Bericht Bischbrunn -Retzbach)den Spielern der zweiten Mannschaft überhändigt wird. Der Vorstand versprach eingehendst darüber nachzudenken.

Bedauerlich ist der Verlust des Leistungsträgers Benedikt Sigmund, der nach 2 Jahren beim TSV Retzbach wieder zurück in seine Heimatstadt Himmelstadt wechselt. Jedoch zeichnete sich dieser Wechsel schon frühzeitig ab, da Sigmund nie bereit war , seinen Wohnsitz nach Retzbach zu verlegen und die retzbacherische Sprache zu erlernen ,zudem  jedes Interview mit den lokalen Pressevertretern absagte! So zerbricht nun das himmlische Duo Götz-Sigmund,das in der abgelaufenen Saison fast die Hälfte (27 von 56) aller Tore für den TSV Retzbach erzielte.

Für weitere Schlagzeilen sorgte der Abwerbeversuch des Lokalrivalen Old Boys Retzbach, der  nach der deutlichen 6:1 Niederlage gegen die Zweite aus Retzbach am 30.10.04 versucht hatte unter anderem  Frank Schwehla, Uwe Kirchner,Frank Kneitz, Matthias Störlein (Kapitän der Mannschaft) sowie Mittelfeldstar Jürgen Kurpanek zu den Old Boys zu lotsen. Jedoch schreckte die umworbenen Spieler das hohe Trikotgeld bei den Old Boys ab und so kam es glücklicherweise zu keiner Einigung bzw. keinen Vereinswechsel. Im Gegenteil: Die zweite Mannschaft des TSV 1871 Retzbach verpflichtete in einer Nacht und Nebel-Aktion den Stürmerstar der Old Boys Guido Harde in der Winterpause ,der mit langen Pässen von Jürgen Kurpanek gekötert wurde. Dieses verlockende Angebot konnte und wollte Harde nicht ablehnen.

Vor der Runde wurden bereits Freddy Keupp und Norbert Muth auf Leihbasis von den Old Boys verpflichtet.Desweiteren wechselten in der Winterpause Manuel Lauer und Hüseyin Nayir von den Young Boys Retzbach zu der zweiten Mannschaft.

Maurizio Orofino seines Zeichen Spielertrainer der Ersten Mannschaft absolvierte ein 53-minütiges Spielpraktikum in der 2. Mannschaft. Er kommentierte die Leistung seiner Mitspieler mit einem respektvollem "Championsleague" worauf sich sein "Kreisklasse" bezog bleibt weiterhin unklar.

Der wichtigste Spieler in dieser Saison war ganz klar das grosse X. Das allein 4 Spiele (X:0 auswärts sowie daheim gegen Bischbrunn, X:0 daheim gegen Homburg sowie X:0 daheim gegen Langenprozelten) im Alleingang und ohne Mitwirken anderer Mitspieler für sich bzw. für die Zweite Mannschaft gewann.Die Gegner hatten solchen Respekt vor dem grossen X des TSV Retzbach,dass sie zu diesen Spielen einfach nicht antraten, oder sich unwissend stellten: "Wir? Wir ha`m do kei Spuil geche Euch! Internet? Was`n des? Kenn i net und ham`ma nit!""

Das wichtigste und packendste Spiel dieser Saison war das mit 5:4 gewonnene Auswärtsspiel beim VfB Hafenlohr, das so denke ich wenigstens, so schnell keiner der beteiligten Akteure vergisst. Jetzt schon ein wie Franz Beckenbauer sagen würde:"It`s a Classic. We call it a Klassiker !"

Besonders stolz ist der Betreuer der 2.Mannschaft darauf,dass es ihm gelungen ist den Spielern und zwar allen ,auch wenn das bei manch einen etwas länger gedauert hat bis er es kapierte, beizubringen dass man eine ihm gestellte Frage per SMS ob er denn spielt auf jeden Fall immer beantworten muss. Es war schon schwer den ein oder anderen Spieler von dem kursierendem Aberglauben abzubringen der Betreuer der zweiten Mannschaft hätte das zweite Gesicht und könne aufgrund seiner erstaunlichen Gedankenkraft alles also auch eine Ab- bzw. Zusage für das kommende Spiel in den Gedanken seiner Spieler lesen.

Ein grosses Lob an Matthias Störlein (Freiburg/Stuttgart), Cornelius Lauter (Wiesbaden),Benedikt Sigmund (Roth),Uwe Kirchner(Knetzgau), Heiko Röthlein (Sachsenheim) und Thomas Mohr (Versbach) auf die, trotz der für sie grossen Entfernung zu den Heim - sowie Auswärtsspielen, immer Verlass war! Natürlich auch an Carlo Lupetto, der die Strecke zu den Auswärtsspielen regelmässig schon am Tag zuvor einmal abfuhr, so dass er am Spieltag nach Arbeitsschluss rechtzeitig zur 2.Halbzeit am Spielort sein konnte.

Man darf gespannt sein ob die Zweite ihre sportlichen Ziele für die kommende Saison erreicht, vor allem nach dem das wichtige Trainingslager in Dorf-Münsterland, geplant und gestaltet von dem Fitness-Guru Holger Steiger höchstpersönlich, kurzfristig und ersatzlos abgesagt werden musste.

Ein grosses Ziel für die kommende Saison ist es ,den durch die grossen Erfolge aufgetretenen Zuschauerzuspruch, zu verdoppeln. So könnte sich unser Fan, ich nenn ihn einfach mal "Mein grosser Freund Harvey" mal mit jemanden unterhalten.

Aber jetzt ernsthaft: Danke an die Fans für die Unterstützung bei den Heimspielen und vor allem bei den Auswärtsspielen in Hausen, Homburg und Oberndorf ! Danke auch an Bernie Kruck für seine tolle Schnitzelspende!

Und  vor allem Danke und Glückwunsch für die tolle Saison an alle Aktiven der zweiten Mannschaft.  Ihr habt die in euch vor der Saison gesetzten Erwartungen voll erfüllt !!! Zitat Uli Rumpel, Abteilungsleiter Fussball, im August 2004:"Denk bitte daran ein Mannschaftsfoto zu machen, damit wir am Ende der Saison auch ein Meisterfoto besitzen...." und dies noch vor dem ersten Spiel der Runde!

Ich möchte es auf keinen Fall versäumen den beiden verletzten Spielern Cornelius Lauter (Fersen/Beinbruch im letzten Saisonspiel gegen Oberndorf) und vor allem Andreas Weisensee (Offener Schien -und Wadenbeinbruch im letzten Saisonspiel der ersten Mannschaft gegen Gauaschach) auf diesem Wege alles Gute und vor allem eine rasche und vollständige Genesung zu wünschen!!

Frank Schwehla (Betreuer der 2.Mannschaft a.D.)

 

­