Eine turbulente Saison ist zu Ende

(Fotogalerie: Danksagungen und Verabschiedungen im Rahmen der Saisonabschlussfeier)

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga sind wir bei der ersten Mannschaft mit dem Ziel gestartet, uns in der Klasse zu etablieren und im vorderen Mittelfeld mitzuspielen.
Bei der zweiten Mannschaft war das Ziel, gleich zu Beginn, der Klassenerhalt.

Die Vorbereitung war wechselhaft, jedoch kamen schon erste schwerere Verletzungen (Achillessehnenriss) dazu. Nachdem im August und Anfang September noch weitere schwere, und vor allem langwierige Verletzungen (u.a. Kreuzbandrisse, Syndesmoseband, Innenband, Außenband), hinzukamen, war klar, dass es eine Saison werden könnte, mit der man vorher nicht rechnete.

Zu Beginn der Winterpause befand sich die erste Mannschaft auf einem Relegationsplatz um den Abstieg in die Kreisklasse.
Die zweite Mannschaft befand sich im gesicherten Mittelfeld und hatte 10 Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Nachdem in der Winterpause aus verschiedensten Gründen (Corona, Verletzungen, schwierige Platzverhältnisse) die Trainingsbeteiligung ausbaufähig war, hatten wir lediglich drei Vorbereitungsspiele. Eine sportliche Analyse der bisherigen Saison ergab, dass man sich von Trainer Carsten Lanik trennte und im Anschluss der bisherige Co-Trainer Felix Strohmenger zum Trainer aufstieg. Weiterhin standen ihm Dominik Hehrlein und Philipp Gößwein beim Training/ Spiel zur Seite. Es sollte ein „Neuanfang“ starten, um mit viel Euphorie das Ziel Klassenerhalt zu meistern.

Am Rückrundenauftakt konnte man beim Tabellenführer Eisingen und späteren Aufsteiger in die Bezirksliga ein 0:0 erkämpfen. Dies war das einzige Spiel für Eisingen, in dem sie kein Tor erzielen konnten. Aus diesem Spiel wollten wir unseren Schwung für die restliche Rückrunde nehmen. Allerdings blieben die zunächst erhofften Punkte durch Unentschieden und Niederlagen aus, sodass jedem klar war, dass man bis zum Schluss ein Kampf um den Klassenerhalt wird.

Am vorletzten Spieltag gegen SV Erlenbach (3:0) und am letzten Spieltag gegen den SV Altfeld (5:0) gelang der Durchbruch und somit das zwischenzeitlich korrigierte Ziel, des Klassenerhalts.

Die zweite Mannschaft konnte ebenfalls ihre letzten beiden Spiele gegen Karlburg III (4:0) und DJK Würzburg II (2:1) gewinnen. Aus diesem Grund hatten wir schlussendlich 16 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Eine nervenaufreibende und strapaziöse Saison für beide Mannschaften ist nun zu Ende. Aufgrund der zwischenzeitlich personell sehr angespannten Situation möchte ich mich bei allen eingesetzten Spielern bedanken, die am Wochenende zur Verfügung standen. Auch möchte ich die Spieler aus der AH (u.a. Guido Harde, Gennaro Esposito, Christian Seubert, Markus Weisenberger) erwähnen, welche regelmäßig sonntags zur Verfügung standen, damit die zweite Mannschaft eine vernünftige Truppe stellen konnte.

Aber nicht nur den Trainern/ Spielern gebührt mein Dank. Auch allen anderen, welche uns Woche für Woche unterstützten, sei es als Fan, beim Getränke- und Wurstverkauf, Betreuertätigkeiten, Rasenpflege, Kassiere und was sonst alles anfällt.

Vielen herzlichen Dank

Nachdem es in der Winterpause bereits kommuniziert wurde, gehen wir ab der Saison 22/23 als SG Retzbach-Zellingen an den Start. Die Hintergründe hierzu sind bekannt.

Der Fokus liegt jetzt auf einem erfolgreichen Start in diese neue Episode. Zwei Mannschaften müssen nicht nur auf dem Platz, sondern auch zwischenmenschlich, zusammengeführt werden. Hierbei sehe ich allerdings keine Probleme, da man sich mehrheitlich kennt und teilweise die jüngeren Jahrgänge bereits in Spielgemeinschaften in der Jugend gespielt haben.

Hierzu konnte als neues Trainerteam Christoph Lang (1. Mannschaft) und Christian Schaup (2. Mannschaft) überzeugt werden, welche mit vollem Tatendrang die Sache angehen werden. Die 3. Mannschaft wird am Spieltag selbst von einem Betreuer organisiert. Alle drei Mannschaften werden aber zusammen trainieren.

Trainingsauftakt wird am 18. Juni sein. Ein Vorbereitungsplan wird zu gegebener Zeit auch eingestellt.
Auftakt zur neuen Saison wird am Wochenende 30./ 31. Juli sein. Wir werden mit drei Mannschaften an den Start gehen.

Gemäß den Statuten des BFV muss die erste Mannschaft als TSV Retzbach eingetragen werden, die anderen beiden Mannschaften laufen als SG Retzbach-Zellingen I und II. Das ist eine rein formelle Sache. Auf der Bekleidung/ Spieltagsaushang usw. wird immer SG Retzbach-Zellingen stehen.

Stefan Zull